"Männer, arbeitet eure Kindheitstraumata auf!"
Was für ein Titel auf SPIEGEL-Online!
Solcher Art Artikel sind seltene „Perlen“ (aus psychohistorischer Sicht) in der deutschen Medienlandschaft. Grund genug für mich diesen Artikel durch einen kurzen Blogbeitrag hervorzuheben.
In den letzten zwei Jahrzehnten habe ich schon mehrfach versucht, den Redaktionen von Polit-Talkshows (und auch Redaktionen von Leitmedien) nahe zu bringen, was Zykunov schreibt:
"Warum sitzen in diesen Runden keine Psycholog*innen als Experten? Ist es nicht offensichtlich, dass es sich bei US-Präsident Trump, seinem Vize JD Vance, Elon Musk oder einem anderen außer Kontrolle geratenen Kerl um ein »Man-Child« handelt? (…) Am Ende scheint es bei vielen von ihnen um Daddy-Issues, um all die durch emotionale Vernachlässigung verursachten Empathiestörungen, Machtfantasien, Rachegelüste und Beratungsresistenzen zu gehen. "
Sprich: Warum werden die traumatischen Kindheiten dieser Akteure nicht besprochen?
Zykunov zitiert den Kinderarzt und Autor Herbert Renz-Polster aus seinem neuen Buch „Demokratie braucht Erziehung. Warum der Widerstand gegen autoritäre Strömungen schon in der Kindheit beginnt“ (das ich ebenfalls gelesen habe) bzgl. der destruktiven Kindheiten von Trump, Vance und Musk. Deren furchtbare Kindheiten führt sie in dem SPIEGEL-Artikel recht ausführlich aus. Renz-Polster hat sämtliche Infos dazu wiederum von mir und hat mich in seinem Buch auch entsprechend zitiert. „Kindheiten sind politisch“, zitiert sie Renz-Polster, der dies ebenfalls von mir abgeleitet hat.
Meine Freude über den Artikel wird nur durch eine Sache etwas getrübt. Ich selbst lese jeden Tag auf SPEIGEL-Online. Der Artikel wurde am 27.01. ca. 18.30 Uhr online gestellt. Am Morgen des 28.01. habe ich ihn bei meiner Durchsicht von SPIEGEL-Online gar nicht entdeckt! Erst ein Bekannter machte mich später auf den Artikel aufmerksam. Der Artikel war auf der SPIEGEL-Homepage ganz unten unter "Alle Rubriken". Irgendwie wieder klassisch, dass das Thema gesehen werden will und wiederum auch nicht...
----------------------------------------------------
Zum Weiterlesen: